ATS Suchthilfezentrum im Kreis Plön

Aufklärung und Hilfen rund um Sucht und Suchtverhalten

Das ATS Suchthilfezentrum im Kreis Plön bietet komplexe Hilfen für Menschen, die direkt oder indirekt
(z. B. als Bezugspersonen) von einem suchtbezogenen Problem (Konsum von Suchtmitteln oder Suchtverhalten wie Glücksspiel) betroffen sind und sich damit auseinandersetzen wollen.

Im Rahmen der Daseinsvorsorge erfüllen wir im Kreis Plön für Sie unseren Dienstleistungsauftrag. Nach vorheriger Terminabsprache besteht die Möglichkeit, unser Beratungsangebot an verschiedenen Standorten wahrzunehmen.

Online-Beratung und -Terminvereinbarung

Unsere ATS Suchthilfezentren sind mit eigenen Seiten auf der Plattform suchtberatung-sh.de vertreten.

Hilfesuchende – sowohl Betroffene als auch Angehörige, Freund*innen und Kolleg*innen – haben im System die Möglichkeit, Termine online zu buchen. Dies gilt für Beratungen vor Ort ebenso wie für Telefonate, Online-Chats und Online-Meetings mit Videoübertragung.

Auf Wunsch erfolgt die Anmeldung komplett anonym oder mit Angabe eines ausgedachten Namens.

Zur Online-Beratungsplattform "Suchtberatung digital SH"

Individuell und flexibel

Vermittlung

Wir erarbeiten mit Ihnen geeignete Anschlussperspektiven und vermitteln auf Ihren Wunsch in weiterführende Hilfen (Eingliederung, Selbsthilfe, Entzugsbehandlung, medizinische Rehabilitation, Substitution).

Ambulante Rehabilitation

Direkt bei uns können Sie eine ambulante medizinische Rehabilitation in Anspruch nehmen.

Nachsorge

Wir halten nach einer abgeschlossenen medizinischen Rehabilitation Nachsorge als weiterführende Hilfen für Sie vor.

Qualifizierte Assistenz

Im Rahmen der Eingliederungshilfe erhalten Sie an ihrem Wohnort individuelle Leistungen zur sozialen Teilhabe.

Psychosoziale Begleitung für substituierte Menschen

Bei Substitutionsbedarf oder Teilnahme an einem Substitutionsprogramm stehen wir Ihnen mit
psychosozialer Hilfe und Beratung zur Seite.

Prävention

Suchtvorbeugung beginnt im Kindergarten und setz sich in der Schule fort. Besonders etabliert ist unser Beratungs- und Präventionsangebot an Schulen für Schüler*innen, Angehörige und Lehrkräfte.

Seminare/Workshops

Unsere Suchthilfe-Expertise stellen wir anderen Fachkräften gerne zur Verfügung.

Ihre Spende hilft

Um neue, innovative Ansätze und Projekte realisieren zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.

Evangelische Bank e. G.
Betreff: ATS Prävention Kreis Plön